Linde Burkhardt News

„Una vita per l’arte 2022“

17.06.2022

Die Pinakothek der Stadt Gaeta kündigt an: Linde und François Burkhardt bekommen am 17.Juni den Preis „Una vita per l’arte 2022“.

Auch für das Jahr 2022 hat Gaeta die Persönlichkeit, genauer sogar zwei Persönlichkeiten ausgemacht, denen sie den Preis „Una vita per l’arte“ verleiht. Er geht in diesem Jahr an das Paar Linde und François Burkhardt, welches Leben und teilweise auch die Profession teilt. Linde kommt aus Deutschland, François aus der Schweiz und sie verbringen in den letzten Jahren immer mehr Zeit in ihrem Haus in der Toskana.

Sicher erinnern sich Kunstbegeisterte an die Ausstellung PERSÖNLICHKEITEN, die François kuratiert hat und in welcher Linde ihre Werke zusammen mit Skulpturen des berühmten, portugiesischen Architekten Alvaro Siza ausgestellt hat. Das war der erste Kontakt mit Gaeta 2013.

Dankbar für diesen Preis der Pinakothek und der Stadt Gaeta haben sich die beiden angeboten die Stadt kostenlos bei einem Projekt zu unterstützen, welches im öffentlichen Raum von Gaeta angesiedelt ist. Die Vase „BELA“ aus der Reihe „Tre per due“ von 2009 wird gezeigt in der Ausstellung „FITTILE, Artigianato artistico italiano nella ceramica contemporanea, a cura di Ugo La Pietra“. Die Vase besteht aus zwei autonomen Teilen, die durch einen kleinen Deckel zu einer Vase werden. Die Malerei auf den Innenseiten ist dann nicht zu sehen.