Linde Burkhardt Texte

Linde Burkhardt über die Arbeit mit Vinzento Oste

2009

Vincenzo Oste, der Silberschmied aus Neapel, hat mir das überraschende Angebot gemacht mit ihm, sozusagen vierhändig, eine Schmuckkollektion zu realisieren. Zunächst habe ich gezeichnet, was ich mir vorstellte, aber dann hat mir Vincenzo mit viel Geduld gezeigt, wie man mit weichem Wachs arbeiten kann. Bald nahm mich diese Art des Gestaltens völlig gefangen, denn der große Vorteil gegenüber der Zeichnung besteht darin, dass das Objekt sofort in seiner Dreidimensionalität sichtbar wird.

So sind etwa hundert Prototypen in Wachs entstanden und Vincenzo hatte die Qual der Wahl. Er hat dann alle Schmuckstücke so realisiert, dass man sie tragen kann und eine schöne Ausstellung in seiner Galerie eingerichtet. Damit ist unsere „vierhändige“ Arbeit abgeschlossen. Ich habe ein neues bereicherndes, sehr sinnliches Experiment hinter mir. Schon fehlt mir der Duft des geschmolzenen Wachses.

Danke Vincenzo.