Linde Burkhardt News

Eröffnung „Amor Búcaro“

28.04.2017

Am 28.April 2017 wurde die Ausstellung „Amor Búcaro – schwarze Keramiken“ im Kunstgewerbemuseum, Staatliche Kunstsammlungen Dresden eröffnet. Sie war dort bis Ende November 2017 zu sehen. Zur Eröffnung hat die Direktorin des Kunstgewerbemuseums, Tulga Beyerle gesprochen. Diese Ausstellung, mit dem ursprünglichen Titel „Percursos“, wurde bereits Februar und März 2012 in der Galeria Municipal von Porto/Matosinhos und danach im Museum für Design und Mode, MUDE, in Lissabon von April bis August 2013 gezeigt.

Nach der Dresdener Ausstellung wurden die beiden Teile der Ausstellung getrennt: die traditionellen portugiesischen Keramiken sind in die Sammlung des MUDE in Lissabon zurückgekehrt, während die schwarzen Keramiken von Linde Burkhardt im Kunstgewerbemuseum Dresden bleiben.

Bazon Brock hat am 11.11.1017, am „Tag der offenen Tür“ der Dresdener Museen, in seinem Vortrag „ Blackbox und taghelle Magie“ im Kulturpalast Dresden über die Ausstellung „AMOR BÚCARO“ gesprochen. Nachzuhören ist der Vortrag in der Arbeitsbiographie von Bazon Brock oder auf Youtube.